Wir sind alle schon Gehirnbesitzer, warum werden wir nicht auch Gehirnbenutzer?

Wenn so ein Supercomputer, wie das Gehirn zu kaufen wäre, würden wir ihn für teures Geld kaufen. Dann würden wir die Bedienungsanleitung lesen und ihn richtig benutzen.

Mit diesen Artikeln möchte ich eine kurze Einführung in eines der wichtigsten Programme des Gehirns geben.

Und zwar, die Aufmerksamkeit (Fokus).

  • Was wäre, wenn du alles im Leben bestimmen könntest?
  • Wie würdest du über dein Leben nachdenken?
  • Wie würdest du morgen in den Tag starten?

Fragst du dich das manchmal?

Was, wenn ich dir hier zeige, dass du dein Leben wirklich selbst bestimmen kannst? Dass alles im Leben auf deiner inneren Wahrnehmung und Bewertung beruht. Dazu möchte ich dich zu einem kleinen Experiment einladen.

Die Bewertung in deinem Kopf entscheidet über alles in deinem Leben.

Stelle dir in deinem Kopf dein Lieblingsgericht vor. 

Mein ist Schnitzel mit Reis. 

Erstens wollen wir das Gericht noch schmackhafter machen, sodass in diesem Moment Wasser in den Mund läuft. Wir wollen es aufpeppen. Aktuell ist das Gericht bei einer Bewertung von 0. 

Wie können wir die Bewertung auf eine +5 bringen?

Wenn der Schnitzel knusprig paniert ist und es Jägersauce dazu gibt.

Wie kann ich das auf eine +10 bringen? 

Ich würde noch frisches Gemüse zum Reis hinzufügen, Zitrone zum Schnitzel und etwas Salat. Dazu nehme ich noch eine Apfelschorle. Jetzt läuft mir Wasser in den Mund. 

Nun zum Gegenteil. Wie kann ich das Gericht auf eine -5 bringen?

Wenn der Schnitzel kalt und trocken ist und der Reis kalt und überkocht. 

Kann ich das auf eine -10 bringen?

Wenn auf dem Fleisch schon Schimmelflecken zu sehen sind.

Jetzt habe ich keine Lust mehr auf das Gericht. 

Wie ist es bei dir? Kannst du das so umsetzen?

Als ich dieses Experiment das erste Mal machte, war ich davon total begeistert. 

Mir half es zu realisieren, wie wir in jedem Moment unsere Vorstellungskraft einsetzen können, um unsere Zufriedenheit zu steigern. 

Wir können immer wählen, ob wir uns ein Zukunftsszenario im Minus- oder Plusbereich vorstellen. Das kann das nächste Treffen mit Freunden sein, ein Gespräch mit dem Chef, oder etwas anderes. 

Das geht über die Maßen von sachlichen Dingen hinaus. 

Denn wir bewerten immer, ständig und überall. Das ist einfach wie wir als menschliches Wesen sind. 

Im Coaching nennen wir es Encodieren. Wenn du das nächste Mal in die Bahn oder Bus steigst, oder einen Raum mit unbekannten Menschen betrittst, achte darauf. 

Du wirst merken, dass du anfängst zu analysieren. 

Ich setzte die Bewertungsmethode in vielen Situationen ein, insbesondere in Situationen, auf die ich von vornherein als unerfreulich bewerte. 

Eine kleine Aufforderung für dich: 

Versuche das nächste Mal in einer unbekannten Situation positiv über deine Umgebung zu denken. Egal wie die Menschen erscheinen, sag dir innerlich “Es sind alles liebevolle und nette Menschen hier.”.

Probiere es einfach aus und schaue, wie sich dabei deine innere Bewertung ändert. 

Buddha hat mal gesagt:

Das, was du denkst, bist du. 

Das, was du bist, strahlst du aus. 

Das, was du ausstrahlst, ziehst du an.


Das passt gut zu diesem Beispiel. 

Alles was du im Leben erlebst kreierst du

Deine Bemühung = deine Erfahrung

Wenn du in der Schule für eine Prüfung nicht ausreichend gelernt hast und anschließend eine schlechte Note resultiert, macht dich das nicht dumm oder minderwertig. Das ist allerdings was du erlebst. Das ist deine Erfahrung.

Wenn du heute nicht trainieren gegangen bist, obwohl du das vorhattest, fühlst du dich vielleicht faul oder undiszipliniert.

Das Gefühl wurde durch deine Leistung ausgelöst. Es hat an sich nichts mit dir zu tun. 

Denk gerne für einen kurzen Moment darüber nach.

So manifestieren wir unser Leben. Die Wiederholung von guten oder schlechten Gewohnheiten, die am Ende ein Ergebnis liefern. Das Ergebnis wird in irgendeiner Wertform dargestellt: Euro, Note, Kilogramm oder Ähnliches. 

Du legst also auch das Ergebnis fest, indem du etwas einen bestimmten Wert gibst. 

Bist du mit deinem Gewicht nicht zufrieden und möchtest abnehmen? Dann legst du in deinem Kopf automatisch fest, dass dein aktuelles Gewicht negativ - schlecht ist. 

Ein Paradox - wir sind oft unzufrieden damit, was wir aus unserem Leben gemacht haben. Doch so wie wir es hierher gebracht haben, können wir es auch woanders hinbringen. 

Wie kann ich meine Bemühungen ändern und eine positive Erfahrung haben?

Indem du im Hier und Jetzt, mit deiner vollen Aufmerksamkeit und Intention agierst. 

Gleich findest du eine ausführliche Erklärung vom Satz.

Doch für das Verständnis: das Leben geschieht in diesem Moment. Die Illusionen von Vergangenheit und Zukunft finden in diesem Moment statt. Deine Vergangenheit kreierst du und deine Zukunft erlebst du. Beides in diesem Moment. 

Deine volle Aufmerksamkeit lässt dich im Hier und Jetzt sein. 

Deine Intention, ist das gezielte Handeln. Damit “beeinflusst” du diesen Moment und das Leben.

Alles geht mit Agieren einher, was das Gegenteil von Reagieren ist. Du bist der Schöpfer von diesem Moment. Und da das Leben im Moment stattfindet, bist du der Schöpfer von deinem Leben. 

Es ist ein Zustand und keine Ausübung. 

Es ist SEIN und kein TUN.

Mit Fokus/Bewusstheit zur Veränderung

Habe eine Intention, ein Warum.

Mit Achtsamkeit eine Tätigkeit ausführen.

Unser Unterbewusstsein nimmt mehrere Millionen Information an einem Tag auf. D.h. in jeder Situation habe ich die Möglichkeit, mich mit allen meinen Sinnen zu verbinden. Das ist das Hier&Jetzt. Das ist, was dich vom unbewussten Zustand unterscheidet. Doch natürlich passiert es schnell, dass wir unseren Fokus verlieren und ins Unbewusste landen.

Intention: Deshalb ist es wichtig bei allen, was ich tue, eine klare Intention zu haben. Das ist auch ein Warum. Das dient uns, immer wenn wir unbewusst  werden, uns daran zu erinnern, warum wir wirklich in dieser Tätigkeit sind. Doch das ist nicht ausreichend, denn die Antwort findet nur im Denken statt. Dadurch  bist du nur in deinem Kopf. Deine anderen Sinne hast du noch gar nicht eingesetzt. 

Attention/Aufmerksamkeit: Joe Dispenza sagt - make a decision with clear intention and your full attention - damit ist gemeint, dass du zu deinem Fokus deine Aufmerksamkeit gehört. Achte auf die einzelnen Details der Tätigkeit. Bleib bei deinen Sinnen in diesem Moment. Übe das. Denn das ist der Schlüssel zur Veränderung und Sein. Sei der Diener der auf die Rückkehr von seinem Meister wartet.

Hier kurzes Beispiel: Wenn du gerade kochst, dann sei dir bewusst, warum du das tust, vielleicht möchtest du ein gesünderer Mensch werden, oder für deine Familie sorgen. Sei voll dabei, schaue dir die verschiedenen Farben von den Nahrungsmitteln an, wenn du am Umrühren bist, rieche die verschiedenen Gerüche, spüre wie beim umrühren deine Hand sich bewegt. Mach das voll bewusst.

Ich liebe das Beispiel zur Intention von Will Smith:

Als W.S. dabei gesehen wurde, wie er sich bei einem seiner Filmdrehs in den Pausen bemühte, für gute Laune und Wohlbefinden bei den anderen zu sorgen, wurde er gefragt, warum er das tue. 

Seine Antwort lautete: "In meinem Kopf stelle ich mir immer die Frage, How can I make this moment more magical?” Wie kann ich diesen Moment noch magischer gestalten? 

Er hat eine klare Intention während des Filmdrehs. 

Stelle dir selbst einmal diese Frage. Ich bin mir sicher, dir fällt einiges ein. 

Meine Aufforderung: setze das um und schau, wie du Schöpfer von deinem Leben bist. 

Mit klarer Absicht und voller Aufmerksamkeit gibst du dich dem Augenblick hin. Das sind die Momente, in denen sich eine Stunde wie eine Minute anfühlt.

Warum ist das noch wichtig?

Die Welt, in der wir leben, scheint immer komplexer und multioptionaler zu werden. Wir werden von unzähligen Informationen am Tag bombardiert. 

Während in der Vergangenheit die Namen von Sportmarken an einer Hand gezählt werden konnten, erscheinen heute monatlich neue Marken auf dem Markt.  

Du kannst dich in deinen Entscheidungen und somit in deinem Kopf verlieren. 

Dein wichtigstes Gut ist deine Aufmerksamkeit. 

Viele bekannte Unternehmer und Vordenker sprechen davon, dass Aufmerksamkeit die neue Währung ist.

Das macht auch Sinn. Denn unsere Aufmerksamkeit ist emotional gebunden, und je mehr jemand oder etwas unsere Aufmerksamkeit beansprucht, desto wertvoller wird es in unserem Leben. 

Ein Beispiel aus meinem Leben. Tony Robbins ist für mich ein großes Vorbild. Ich verfolge seine Arbeit seit vielen Jahren. Seine Worte haben eine große Bedeutung für mich. Als ich letztes Jahr erfuhr, dass er ein 4-tägiges Seminar in Deutschland geben würde, war ich Feuer und Flamme - er hatte meine volle Aufmerksamkeit. Und natürlich habe ich sofort eine Karte gekauft. 

Er hatte meine Aufmerksamkeit und am Ende ein perfektes Angebot für mich.

Wir bewegen uns jetzt allerdings schon im Marketing und beim Reiz-Reaktions-Mechanismus.

Was ich dir eigentlich verdeutlichen möchte ist, dass deine Aufmerksamkeit entweder von dir oder von deinem Umfeld gelenkt wird. Das entscheidet über die Qualität deines Lebens.  

Dein Leben ist dein Meisterwerk. Es ist so einzigartig, wie du es gestaltest. Denn die Grundlage ist für jeden gleich. Wir sind alle Individuen, so jemanden wie uns gibt es nicht noch einmal auf dieser Erde. 

Lass uns die beste Version unserer selbst sein, anstatt zu versuchen, anders oder wie die anderen zu sein. Du bist ein Unikat. 

Danke für dein Lesen und viel Erfolg,

Euer Ferenc

PS: Passend zu diesem Thema sind folgende Artikel: